Eine gute Geschäftsidee für kreative Menschen ist das Schreiben von Büchern, eBooks oder anderen Artikeln. Wenn du gerne Texte schreibst, verkaufe doch kleine Geschichten oder Gedichte. Egal ob amüsante Geschichten, Produktbeschreibungen, Ratgebertexte, Reportagen, Portraits oder andere Texte – Content wird überall benötigt und lässt sich gut verkaufen.
Bist du ein ein besonderer Technik Fan? Kennst du dich beispielsweise mit Handy- oder GameBoy-Programmierung aus? Vielleicht möchtest du als Autor dazu ein Fachbuch schreiben.
Oder du hast vielseitige Erfahrungen im Familienalltag gemacht und kennst besondere Tipps für Familien mit Kleinkindern?
Oder du bist ein Experte für Autoreparatur, KFZ und Tuning?
Es gibt viele unterschiedliche Bereiche und du findest bestimmt deine ganz eigene Nische, um dein Business aufzubauen. Dort kannst du als Experte deine Texte und Artikel bereitstellen oder Bücher verkaufen.
Wenn du dein eigenes Buch endlich fertig geschrieben hast, geht es im nächsten Schritt zum Verkauf. Doch wie verkaufst du es am besten? Wie machst du Werbung? Hier findest du einige Tipps und Marketing Ideen.
Heutzutage solltest du die richtigen sozialen Netzwerke nutzen, um dein Produkt zu präsentieren, über Neuigkeiten zu berichten und mit Lesern in Kontakt zu bleiben.
Damit dein Buch bekannt wird, solltest du Werbung schalten. Hier sind einige Tipps und Werbeideen.
Je mehr Shops und Webseiten dein Produkt anbieten oder darüber berichten, desto besser. Ist dein Buch bei vielen Anbietern gelistet, steigt die Chance, dass es gekauft wird. Große Anbieter können dir dabei helfen, beispielsweise: Amazon, buecher.de, Thalia, GooglePlay oder iBookstore.
Hast du dein eigenes Buch fertiggestellt und möchtest nun mit dem Verkauf starten? Doch welchen Preis solltest du wählen? Zum Verkaufsbeginn kannst du über einen Sonderpreis als Startangebot nachdenken. Zum einen lässt sich das besonders gut vermarkten, zum anderen wird dein Buch sich dadurch gerade am Anfang schneller verkaufen und so in den Verkaufscharts und Rankings nach oben steigen.
Über ein Affiliate Marketing Netzwerk kannst du die Verkaufsreichweite für dein Buch weiter erhöhen. Bei Amazon sind Affiliates-Links direkt dabei, aber auch bei anderen Plattformen wie z.B. dem Digistore24 Marktplatz oder der MyCommerce/Share-it Plattform gibt es gute Unterstützung.
Informative und gute Buchrezensionen auf den großen Shop-Seiten können dir beim Verkauf sehr nützen, da potenzielle Käufer sehr gerne vorab die Meinungen anderer Kunden erfahren möchten. Du könntest daher andere Blogger fragen, ob sie auch für dein Buch eine Rezension schreiben würden.
Starte ein Gewinnspiel oder verlose einige Exemplare deines Buches, um es bekannter zu machen. Vielleicht findest du auch eine größere Seite oder einen bekannten Blogger oder YouTuber, der darüber berichtet.
Wie ist deine Erfahrung beim Start in die Selbständigkeit? Hast du schon eigene Bücher veröffentlicht? Wir freuen uns über Feedback.
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